Filztasche stricken

Wenn man Filztaschen stricken möchte, braucht man Filzwolle. In diesem Fall wird erst einmal die Tasche gestrickt und am Ende kommt das fertige Stück in die Waschmaschine. Diese stellt man zwischen 40 und 60 Grad in und hat eine ganz besondere Filztasche. Man braucht also, wenn man die Filztasche stricken möchte, Wolle nach eigener Farblaune, am besten 4-5 Knäuel und eine Nadel. Die Nadel sollte die Stärke 10 haben.

Die folgende Filztaschen Strickanleitung eignet sich auch für Anfänger. Man beginnt in einer Farbe nach Wahl 120 Maschen aufzunehmen, diese werden dann zur Runde geschlossen. Nun wird noch eine Runde in der gleichen Farbe gestrickt. Man kann entweder kraus rechts stricken, die Hinreihe rechts und die Rückreihe rechts. Oder aber man strickt die Hinreihe rechts und die Rückreihe links. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte erst mit 10 Maschen eine Maschenprobe durchführen. Hat man nun die erste Reihe beendet, strickt man in jeder Farbe 6 Reihen. Wir gehen davon aus, dass 3 Farben genutzt werden. Dieses wiederholt man ganze 4 Mal. Dann strickt man noch einmal 6 Reihen mit der Farbe, mit der man diese Maschen begonnen hat. hat man den Anfang der Tasche mit Schwarz begonnen und die erste Farbe der 6 Reihen war gelb, strickt man also gelb am Ende. Nun kann man die ganze Arbeit mit dem Abketten beenden. Jede Tasche braucht natürlich auch einen Henkel und diesen schlägt man mit 8 Maschen an und strickt in dem gleichen Muster, wie die gesamte Tasche gestrickt wurde. Man sollte bei dem Henkel immer selbst schauen, wie lang er sein soll. Im Grunde reichen 100 cm aus. Dann wird auch diese Arbeit mit dem Abketten beendet. Nun werden Tasche und Henkel in die Waschmaschine gegeben, wie schon am Anfang bemerkt. 40-60 Grad muss man nutzen, damit man einen schönen Effekt erzielt. Die feuchte Tasche, wie auch der Henkel werden erst in Form gezogen und müssen dann trocknen. Ist dies geschehen, kann der Henkel angenäht werden. Der Henkel wird an den beiden Seiten festgenäht, so dass man die Tasche bequem tragen kann.

Nach Lust und Laune kann man nun noch die Tasche mit zwei Druckknöpfen oder gar einem Reißverschluss versehen oder sie mit tollen Applikationen schmücken.